Info

Skitouren in den Lyngenalpen

Warum sollten wir bis hinter den Polarkreis fliegen - um unserer Passion dem Skitourengehen zu fröhnen?
Prinzipiell eine berechtigte Frage. Wir werden versuchen Euch die passenden Antworten darauf zu geben:

In den Lyngenalpen, ca. 300 km nördlich des Polarkreises ist der Winter noch richtig Winter. Von Meereshöhe bis zum Gipfel warten fantastische große Flanken nur darauf von uns besucht zu werden. Irgendjemand hat einmal gesagt, die Lyngenalpen wurden vom lieben Gott für die Skitourengeher erschaffen. Derart perfektes Skigelände vom Gipfel bis zum Fjord sucht seinesgleichen.

Eine Skitourenreise nach Lyngen hat jedoch noch viel mehr als Skifahren zu bieten. Ein grandioses Landschaftskino aus Nordmeer, Bergen, Wasser, Sonne und Schnee versetzt uns jeden Tag aufs Neue ins Staunen.

Nach der Skitour erwartet uns unsere exquisite Lodge direkt am Fjord von Lyngseidet mit dem perfekten Erholungsprogramm. Ob Saunieren oder Fischen am Steg oder einfach nur gemütlich ein Buch lesen. Hier kann man sich so richtig vom Alltag erholen.

Abends geniessen wir den fangfrischen Kabeljau aus dem Fjord und schmieden Pläne für den nächsten unvergesslichen Skitourentag.

Lodge

Seit fünf Jahren arbeiten wir sehr erfolgreich mit Stein-Eric und seiner Lodge Sorheim Brygge zusammen. In den äußerst bequemen Räumlichkeiten (Küche, Wohnzimmer, mehrere Bäder, 2-3 Bettzimmer, Lounge, Skischuhtrockenraum, Sauna, WLAN u.a.) lässt es sich bestens aushalten. Zentral in Lyngseidet am Hafen ist unsere Lodge strategisch günstig gelegen. Je nach Wetter und Verhältnissen können wir von hier aus mit Auto und oder Fähre jeden Winkel der Insel zeitnah erreichen.
Direkt hinter dem Haus warten mit Kavringtinden und Roernestinden zwei phantastische Hausberge auf unseren Besuch. Falls es mit dem Fischen mal nicht so geklappt hat, legt am Abend ein Fischer an unserem Steg an, um uns mit Kabeljau und Krabben aus dem Nordmeer zu versorgen. Damit es am nächsten Tag mit dem Fischen besser klappt, steht uns ein Motorboot zu Verfügung um draussen im Fjord die richtig grossen Fische zu fangen...

Gefahrenhinweis

Diese Skitourenreise wird von uns gewissenhaft vorbereitet. Bitte beachten Sie, dass gerade im Gebirge ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko besteht (Absturzgefahr, Lawinen, Spaltensturz, Kälteschäden etc.), das auch durch die umsichtige und fürsorgliche Betreuung der Bergführer nicht vollkommen ausgeschlossen werden kann. Überdies ist zu beachten, dass im Gebirge, vor allem in abgelegenen Regionen, aufgrund technischer oder logistischer Schwierigkeiten nur in sehr eingeschränktem Umfang Rettungs- und/oder medizinische Behandlungsmöglichkeiten gegeben sein können, so dass auch kleinere Verletzungen oder Zwischenfälle schwerwiegende Folgen haben können.

Leistungen steile:welt GbR

  • 7 Nächte in komfortabler Lodge mit 2-3 Bettzimmern
  • alle Transfers ab Tromsoe (Mietwagen, Fähren und Fischerboote bei Bedarf)
  • sechs Skitourentage in Kleingruppen à 6 -7 Teilnehmern unter der Führung eines ortskundigen staatl.geprüften Berg- und Skiführers
  • Leihmaterial von unseren Ausrüstungspartnern Pieps und ABS-Lawinenairbag
  • sämtliche Mahlzeiten in der Lodge (Frühstück, Tourenproviant und Abendessen)

nicht im Preis inbegriffen:

  • Flüge (je nach Buchungszeitpunkt 350-500€)
  • alkoholische Getränke